GdP zu 45. Verkehrsgerichtstag in Goslar:
Freiberg: Risiko des Führerscheinverlustes für Raser und Drängler erhöhen
Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, so Freiberg, lehne seine Organisation ab. Notwendig sei eine flächendeckende Einrichtung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen. Diese könnten mit Überwachungsanlagen gekoppelt werden.
Als durchaus begrüßenswert bezeichnete Freiberg, das von den Verkehrsexperten erwogene Forschungsprojekt zur Überprüfung der Wirksamkeit und rechtlichen Bewertung von atemalkoholsensitiven Zündsperren in Kraftfahrzeugen. Freiberg: „Eine der Grundvoraussetzungen für sicheres Fahren bleibt nach wie vor die Erkenntnis eines jeden Fahrers, dass selbst geringer Alkoholeinfluss oder Restalkohol im Blut das Risiko falsch oder verspätet zu reagieren, deutlich erhöht. Freiberg: „Der verkehrspolizeiliche Kontrolldruck hat in den letzten Jahren durch die Ausdünnung personeller Ressourcen abgenommen. Nicht erkannte Fahrten unter Alkoholeinfluss haben dadurch mutmaßlich zugenommen.“
Als durchaus begrüßenswert bezeichnete Freiberg, das von den Verkehrsexperten erwogene Forschungsprojekt zur Überprüfung der Wirksamkeit und rechtlichen Bewertung von atemalkoholsensitiven Zündsperren in Kraftfahrzeugen. Freiberg: „Eine der Grundvoraussetzungen für sicheres Fahren bleibt nach wie vor die Erkenntnis eines jeden Fahrers, dass selbst geringer Alkoholeinfluss oder Restalkohol im Blut das Risiko falsch oder verspätet zu reagieren, deutlich erhöht. Freiberg: „Der verkehrspolizeiliche Kontrolldruck hat in den letzten Jahren durch die Ausdünnung personeller Ressourcen abgenommen. Nicht erkannte Fahrten unter Alkoholeinfluss haben dadurch mutmaßlich zugenommen.“