Er war einer von uns.

Wir trauern.

Spendenkonto eingerichtet

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) trauert um ihren jungen Kollegen, der wenige Tage nach einer Messerattacke in Mannheim seinen schweren Verletzungen erlegen ist.

Wir sind tief erschüttert und in Gedanken bei seinen Angehörigen, Liebsten, Freunden und Kollegen. Er war einer von uns.

Der GdP-Bundesvorstand

#Mannheim #einervonuns

In einem Gespräch mit der „Rheinischen Post“ forderte der GdP-Bundesvorsitzende Jochen Kopelke am Montag Zurückhaltung in der politischen Debatte über mögliche Konsequenzen. „Mit Blick auf den Tod unseres Kollegen ist jetzt erst die Stunde der Trauer und nicht die, der politischen Forderungen. Dieser Tod belastet alle unserer Kolleginnen und Kollegen in Deutschland.“

Wie die Zeitung berichtet, soll sich auf Antrag der Unionsfraktion der Bundestag in einer Aktuellen Stunde mit der Tat und der Gewalt gegen Polizisten beschäftigen. Kopelke hält das für richtig: „Die Aktuelle Stunde ist jetzt wichtiger denn je. Der Deutsche Bundestag muss das Thema Gewalt gegen Polizisten und Messergewalt zusammen debattieren.“ Dann müssten auch „Entschlossenheit im Durchsetzen von Abschiebungen von Straftätern und Rückhalt für Polizisten folgen“, betonte er.

Die GdP-Baden-Württemberg und der GdP-Bundesvorstand weisen auf ein eingerichtetes Spendenkonto hin:

Baden-Württembergische Bank
BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: „Rouven“

Mit dem Zusatz „Rouven“ erreichen die Spenden die Angehörigen unseres verstorbenen Kollegen.