GdP NRW: Weniger Verkehrstote durch täglichen Kontrolldruck
Hinzu kommen demografische Effekte: „Jüngere rasen mehr als Ältere. Dass die Zahl der Verkehrsopfer gesunken ist, liegt auch daran, dass die Hochrisikogruppe der jungen Raser kleiner geworden ist“, sagte Plickert.
Trotz des positiven Trends hält die GdP zusätzliche Kontrollen für notwendig: Um mehr Raser aus dem Verkehr zu ziehen, fordert sie bereits seit längerem die Einführung von Section-Control in Deutschland. Dadurch könnten Geschwindigkeitsüberschreitungen auf längeren Strecken gemessen werden, zum Beispiel in Baustellen. „NRW müsste das Thema im Bundesrat nach vorne bringen“, fordert Plickert. „Das bringt mehr, als der geplante Export des Blitz-Marathons.“
Trotz des positiven Trends hält die GdP zusätzliche Kontrollen für notwendig: Um mehr Raser aus dem Verkehr zu ziehen, fordert sie bereits seit längerem die Einführung von Section-Control in Deutschland. Dadurch könnten Geschwindigkeitsüberschreitungen auf längeren Strecken gemessen werden, zum Beispiel in Baustellen. „NRW müsste das Thema im Bundesrat nach vorne bringen“, fordert Plickert. „Das bringt mehr, als der geplante Export des Blitz-Marathons.“