Wiederwahl in den CDU-Bundesvorstand: Gratulation an Elke Hannack

GdP-Chef im Gespräch über Europa

GdP-Bundesvorsitzender Jochen Kopelke (2.v.r.) seine DGB-Vorstandskollegin Elke Hannack (m.) Foto: Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft/Jördis Zähring
Berlin.

Am letzten Tag des 36. CDU-Bundesparteitages Anfang Mai traf GdP-Bundesvorsitzender Jochen Kopelke seine DGB-Vorstandskollegin Elke Hannack und gratulierte ihr herzlich zur erneuten Wiederwahl in den Bundesvorstand der Partei. Gelegenheiten zu Gesprächen gab es ebenso und wurden reichlich genutzt.

Kollegin Hannack ist als stellvertretende DGB-Vorsitzende unter anderem verantwortlich für das Thema Beamte und Öffentlicher Dienst. Maßgeblich treibt sie die Anti-Gewalt-Kampagne des DGB „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“, an der auch die GdP beteiligt ist, voran.

Hannack und Kopelke freuten sich über die Möglichkeit, mit jungen Vertreterinnen und Vertretern der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA, dem sozialpolitischen Flügel der CDU, aktuelle politische Themen zu erörtern. Vor allem über Europa.

Das Thema Europa stand am Schlusstag des Parteitages im Vordergrund. Ein Herzensthema für die CDA, welche ein geeintes Europa als Voraussetzung für die Zukunft Deutschlands in Frieden und Wohlstand sieht. Auch Gewerkschafter Kopelke betonte in diesem Zusammenhang die Besonderheit Europas für die Polizei und die Innere Sicherheit und skizzierte das GdP-Impulspapier "Europäische Sicherheit gemeinsam gestalten".