DP - DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe Juni 2024

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat 2023 zum Jahr der Vertrauensleute erklärt. 2024 setzen wir die Serie fort und stellen die Menschen vor, die das grüne Herz bis in die letzte Dienststelle der Republik schlagen lassen. In dieser Ausgabe treffen wir Daniela Ide und Christian Born aus Thüringen. Ein Gespräch über Tauziehen mit der Politik, missverständliche Komplimente und die Liebe zu Zimmerpflanzen.

Ein Sprichwort besagt: Teamwork makes the dream work. Stimmt! Denken wir nur mal an Riggs und Murtaugh in Lethal Weapon, Mike Lowry und Marcus Burnett in Bad Boys oder an Gorniak und Winkler aus dem Dresdener Tatort. Alle drei Paare haben eines gemeinsam: Sie sind ein starkes Gespann. Und wo wir gerade dabei sind; da gibt es noch so zwei, die sich reinsteigern, die für die gute Sache kämpfen und sich ganz wunderbar ergänzen: Daniela Ide und Christian Born. Zwei wie aus einem Guss, die sogar die Sätze ihres Gegenübers beenden. Und das ist genauso süß, wie es klingt. Aber von vorne …

Bloß kein Alltagstrott: Daniela macht den Anfang. Was hat die heutige Hauptmeisterin eigentlich zur Polizei gebracht? Die Vertrauensfrau muss nicht lange überlegen: „Die Arbeit bei der Polizei ist unglaublich vielfältig. Das hat mich von Anfang an begeistert. Es entsteht kein Alltagstrott. Dass ich zur Polizei wollte, war mir auf jeden Fall schon früh klar.“

Viele Umwege führen nach Rom: Bei Christian war das anders. Vor seiner Laufbahn im Justizvollzug hatte der Gewerkschafter bereits ein buntes Bouquet verschiedener Fähigkeiten erworben. Der gelernte Stuckateur machte seinen IHK-Abschluss als Berufskraftfahrer und verkaufte zwischenzeitig Immobilien und Versicherungen. „Über einen Freund im Schützenverein bin ich zur GdP gekommen“, erzählt der Vertrauensmann und Personalrat. Ein echter Volltreffer, denn „… ich wusste ja gar nicht, wie sehr mich die Arbeit als GdP-Vertrauensmann erfüllen wird“, sagt Christian mit einem Schmunzeln.

Unverschämtheit! Gut, dass die beiden da sind, denn „es gibt viele Missstände in der Polizei und im Justizvollzug Thüringen“, sagt Christian. „Es geht eigentlich immer um Personal, Anerkennung und die Würdigung der Arbeit“, sagt Daniela und ihr Kollege bestätigt das. „Ich war der Meinung, dass die Führung dringend einen Konter bekommen muss. Die braucht einen Gegenspieler, der auf Augenhöhe agiert. Mein damaliger Anstaltsleiter hat mir gegenüber gesagt: Herr Born, Sie haben nicht studiert, Sie sind nicht auf Augenhöhe“, sagt Christian und seine Stimme wird mit jedem Wort ein kleinwenig lauter.
INHALT; Rote Karte gegen Sexismus im Dienst; TITEL/VERTRAUENSLEUTE Auf Augenhöhe; SCHWERPUNKT Euro 2024: Betreuung können wir, verlasst Euch drauf!, Kostenbeteiligung bei Hochrisikospielen, Gewalt im Amateurfußball - (ir)releant für die Polizei?!, Deutschland ist bunt und bleibt es auch, Fußball öffnet sich sukzessive für mehr geschlechtliche und sexuelle Vielfalt; INNENLEBEN Europas Sicherheitsfamilie rückt enger zusammen; INNENLEBEN GdP-Expertise ist gefragt; INNENLEBEN Europa auf dem Weg zur Vision Zero; LIEBE ELKE HANNACK, ... herzlichen Glückwünsch; INNENLEBEN Amtsangemessene Besoldung im Fokus; INNENLEBEN Spurensuche in der Cloud: Sind wir vorbereitet?; INNENLEBEN Schritthalten mit der Zukunft; INNENLEBEN Zu Gast im Bremer Rathaus; INNENLEBEN Stellenausschreibungen; INNENLEBEN Europawahl 2024; HINGESCHAUT Erfolgsgeschichte Verkehrserziehung; HINGESCHAUT Einsatzkritisch, zukunftssicher; HINGESCHAUT Mitarbeiterwohlbefinden steigern; IMPRESSUM

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de