Beförderungen kommen

Fuldatal

Auf Initiative des GdP geführten Gesamtpersonalrates wurden mit den Verantwortlichen der Direktion die Möglichkeiten zur Beförderung von PVB in die Besoldungsgruppe A 8 erfolgreich erörtert. Demnach werden nun die erforderlichen Anlassbeurteilungen erstellt, um die Beförderungen noch im ersten Quartal dieses Jahres durchzuführen.

Warnwetterschutz nun erhältlich

Fuldatal

Spätestens seit dem Beginn der Grenzeinsätze traten vermehrt Kolleginnen und Kollegen mit der Bitte an uns heran, sich um die Ausstattung mit Wetterwarnschutzanzügen, wie es sie bereits in den Grenzinspektionen gibt, zu bemühen. Dies nahmen wir als Auftrag an und die Bemühungen tragen nun endlich Früchte. Die Ausstattung kann voraussichtlich ab Mitte 2022

Winterstiefel liegen bereit

Hundstadt / Fuldatal

Nach unseren Forderungen und den Bemühungen der Verantwortlichen in unserer Direktion ist die erste Lieferung von Winterstiefeln eingetroffen. Derzeitig stehen noch knapp 3000 Paar zur Verfügung und können über Hundstadt abgerufen werden. Diese Ausstattung erfolgt zusätzlich zu den bereits vorhandenen Stiefeln. Bereits zu Beginn des neuen Jahres 2022 wird eine weitere Lieferung von 5000 Paar erwartet. - JETZT ANFORDERN -

Urlaubsbeschränkende Maßnahmen anl. G7-Gipfel 2022

Fuldatal

Der GPR hatte zu den Urlaubseinschränkungen anl. des G7-Gipfels in Elmau 2022 zu entscheiden. Die Direktion BP hatte hierzu einen Vorschlag eingebracht, welcher vorsieht zwischen dem 13. und 30. Juni 2022 den PVB in den Einsatzeinheiten keinen Urlaub zu gewähren, mit Ausnahme begründeter Härtefälle. Darüber hinaus gab es dann weitere Regelungen für die übrigen PVB sowie für Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Das Plenum Gesamtpersonalrat konnte dieser Regelung nicht zustimmen und schlägt alternativ eine Urlaubsquote für diesen Zeitraum von 15% für alle Beschäftigten der Direktion BP vor. Die Differenzierung nach Einsatzeinheiten und anderen PVB erachten wir als nicht zielführend. Mit unserem Vorschlag

KG Uelzen braucht EURE Unterstützung

Uelzen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, erneut müssen wir aufgrund der Corona - Pandemie auf unsere Weihnachtsfeiern in diesem Jahr verzichten. Eine Tradition unserer Bundespolizeiabteilung Uelzen sowie unserer GdP Kreisgruppe Uelzen muss aber beibehalten werden! Unsere Spendenaktion, die normalerweise im Rahmen des traditionellen Fußballturniers stattfindet, um Kindern oder Organisationen aus dem Landkreis Uelzen kleine Weihnachtswünsche zu erfüllen.Am 02.12.2021 ist uns folgende Thematik im Detail bekannt geworden:Es gibt Ereignisse und Nachrichten im Leben eines Menschen, wo wir als Menschen und auch die Ärzte machtlos sind: Diagnose Krebs.Die Freundin unseres geschätzten Kollegen Christian Schneider (Angehöriger der BFHu Uelzen, z. Zt. stellv. Personalratsvorsitzender unserer Einsatzabteilung und Mitorganisator unseres traditionellen Fußballturniers) hat diese Diagnose im Sommer 2021 nach der Geburt ihrer Tochter erhalten. Die angefangene Chemotherapie gestaltet sich sehr schwierig bei der jungen Mama und muss durch ein entsprechendes Medikament unterstützt werden. Es gibt Medikamente auf dem Markt, die leider von den Krankenkassen

Kreisgruppe Bad Düben hat gewählt

Bad Düben

Endlich! Nach langer Pause fand im Sommer unsere Mitgliederversammlung statt, so dass es zusätzlich zu den Tagesordnungspunkten möglich war, sich zu verschiedensten Themen auszutauschen. Wichtige Punkte standen neben einem vielfälligten Situationsbericht des Vorstandes und dessen Neuwahl auf dem Programm der Mitgliederversammlung. Neben der erneuten Wahl von Katrin Rudolph als Vorsitzende der KG BDÜ verstärkt nun Susanne Balzer als ihre Stellvertreterin den Vorstand.

GESCHAFFT

Fuldatal

Zwei Prüfungskommissionen stellten sich unsere Kolleginnen und Kollegen in dieser Woche. Die Feststellungsgespräche zum sog. Seehofer Aufstieg standen in unserer BPOLD BP an. Wir gratulieren allen Kolleginnen und Kollegen aus allen Bundespolzeiabteilungen und dem Stab unserer Direktion.

#gemeinsamstark - 4. Delegiertentag der GdP Bundesbereitschaftspolizei

Goslar

Unter diesem Motto fand der 4. Delegiertentag der Gewerkschaft der Polizei der Direktionsgruppe Bundesbereitschaftspolizei im Goslarer Hotel Achtermann statt. In den drei Tagen wurden ein neuer Vorstand gewählt, Personengruppen nominiert und über 37 Anträge beraten.

Gespräch mit der Direktionsleitung

Fuldatal

Im gemeinsamen Gespräch mit der Direktionsleitung wurden unter anderem folgende Themenfelder erörtert: - Sachstand „Zugführerlehrgang“ - Fortschreibung des ODP, hier: EHus und Stäbe - Eingruppierungen von Tarifbeschäftigten

Es geht weiter – Aufstieg gem. § 18 BPolLV

Fuldatal

Nach kurzfristigen Verzögerungen des Starts der neuen Runde im Aufstiegsverfahren nach § 18 BPolLV im Oktober, sind nun die Feststellungsgespräche für die 45. KW vorgesehen. Damit erhalten in unserer Direktion 89 Angehörige des mD die Möglichkeit in den gD aufzusteigen. Der GPR wird mit Vertretern die Feststellungsgespräche begleiten. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg!

Höhergruppierung von Bekleidungshandwerkern

Fuldatal

In einer gemeinsamen Aktion der D BP mit dem GPR wurden die Tätigkeiten der Bekleidungshandwerker geprüft und durch die Direktion bewertet. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass in Teilen Tätigkeiten wahrgenommen werden, die eine Höhergruppierung rechtfertigen. Die D BP hat nun beim BPOLP beantragt, in einem ersten Ansatz 10 Stellen EG 6 zur Verfügung zu stellen.

Pfälzer Eisgenüsse für umme

Bad Bergzabern

Bad Bergzabern – Unter dem Motto „Eis für umme“ lud die Kreisgruppe Bad Bergzabern der Gewerkschaft der Polizei (GdP) alle Beschäftigten des Bundespolizei-Standorts zu leckerem Pfälzer Eis ein. Weil in dem Standort drei Dienststellen vereint sind, konnten sehr viele Beschäf tigte der Bundespolizei von dieser Aktion profitieren: Mehr als 500 Kugeln

Ein Altvorderer verlässt die Bühne

Fuldatal

Im Rahmen der GPR – Sitzung verabschiedeten wir mit Frank Martini ein weiteres Urgestein des Personalrats. Frank begann sowohl seine gewerkschaftliche wie auch seine personalrätliche Arbeit unter Führung altgedienter Kollegen. Er hat es verstanden, sich soweit mit der Politik zu verknüpfen, dass immer erfolgreich dem Wohl aller Beschäftigten und deren Interessen diente. Guido Kuhn dankte auch für die stets

Die „CORONA – AUSZEIT“ Für Familien mit geringem und mittlerem Einkommen sowie Familien mit schwerbehinderten Angehörigen ab sofort möglich!

Berlin

Im Rahmen des Aktionspaketes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ der Bundesregierung können Familien mit kleinen und mittleren Einkommen sowie Familien, in denen mindestens ein Angehöriger einen Grad der Behinderung hat, zu stark vergünstigten Konditionen Urlaub in Freizeiteinrichtungen für Familien machen. Es fallen lediglich 10 Prozent der regulären Kosten an. Anspruchsberechtigt sind:

Wer das Beste will, darf auf Frauen nicht verzichten!

Fuldatal / Berlin

Unter diesem Motto fand die 6. Bezirksfrauenkonferenz des GdP-Bezirks Bundespolizei vom 14. bis 15. September 2021 in Berlin statt. Von unserer Direktionsgruppe nahmen Anika Milbrat (KG DUD), Veronika Ziersch (KG STA) als Mandatsdelegierte teil. Manja Masannek (KG BDUE) führte als Verhandlungsleitung mit durch die Konferenz und Sandra Seidel (KG HÜN) nahm als Mitglied des geschäftsführenden Frauenvorstandes daran teil. Im Verlauf der Konferenz wurde Sandra Seidel zur Vorsitzenden und Veronika Ziersch zu einer ihrer Stellvertreterinnen gewählt. Die Anträge der Bezirksfrauenkonferenz befassten sich mit der Beseitigung der strukturellen Benachteiligung von Frauen im Dienst,

Unsere aktuellen TERMINE

07.09.2021 - Personalversammlung BPOLABT Bad Düben 19.10.2021 - Personalversammlung BPOLABT Duderstadt 21.10.2021 - Personalversammlung BPOLABT Hünfeld 26-28.10.2021 - 4. Ordentlicher Delegiertentag der Direktionsgruppe

KG Hünfeld wählt neuen Vorsitzenden

Hünfeld

Nach 24 Jahren als Vorsitzender der KG Hünfeld übergibt Frank Martini den Staffelstab an den neu gewählten Vorsitzenden Christoph Kehl. Auf der dazu durchgeführten Mitgliederversammlung wurde dem scheidenden Vorsitzenden für sein Engagement, gepaart mit Leidenschaft, für die Interessen der Beschäftigten in Hünfeld und darüber hinaus gedankt. Die Direktionsgruppe der GdP möchte sich diesem Dank hier anschließen, zumal Frank auch im Vorstand der Direktionsgruppe mit seiner

Folgende Themen haben wir mit der Direktionsleitung erörtert

Fuldatal

- Vergütungsregelungen Einsatz Flutkatastrophe - Ausstattung mit ballistischem Schutz für TMÖL Kräfte - Sachstand Ausstattung Winterstiefel und Warnwetterschutzbekleidung - Regelungen zum Gesundheitsschutz gem. Covid-19 Richtlinie des BPOLP Version 5.0

Covid 19 Infektion als Dienstunfall

Fuldatal / Potsdam

In der aktuellen Pandemielage muss davon ausgegangen werden, dass bestimmte Berufsgruppen besonders gefährdet sind, sich während ihrer Tätigkeiten mit dem Covid 19 Virus zu infizieren bzw. daran zu erkranken. Dazu gehören neben medizinischem und Pflegepersonal in einem gewissen Umfang auch Polizistinnen und Polizisten. Krankheiten, die ursächlich durch die dienstliche Tätigkeit entstehen, können als Dienstunfall anerkannt werden. Wichtig aber ist, dass der/die Betroffene selbst die Nachweispflicht erfüllen muss. Daher hat die Direktion BP verfügt,

Die Frauengruppe informiert

Fuldatal

Die am 01. 09. 2021 in Kraft tretenden Änderungen des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) und der Mutterschutz- und Elternzeitverordnung (MuSchEltZV) ermöglichen es, den Teilzeitumfang während der Elternzeit von bisher 30 auf 32 Wochenstunden zu erhöhen. Für Tarifbeschäftigte gilt dies nach dem BEEG nur während der Elternzeit für nach dem 31. August 2021 geborene Kinder.