Anzuerkennende Reisebedingungen der GdP-Outdoor-Bildungsreise nach Israel vom 9. bis 16. Mai 2023 (Stand: 22. Januar 2023)

Organisation:
Gewerkschaft der Polizei, Bezirk Bundespolizei | Zoll in Kooperation mit Amsalem Tours & Travel Ltd. Tiberias/Israel

Teilnehmende
Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizei/des BKA/der Landespolizeien/des Zolls und interessierte Arbeitnehmer/innen und deren Partner/innen. Die Reise richtet sich an Interessenten, die Freude an Natur, körperlicher Aktivität und staatspolitischer Bildung haben. Körperliche Fitness wird in jedem Fall vorausgesetzt. Bitte beachten: Die Reise ist nicht geeignet für Personen mit körperlichen Einschränkungen oder Handicaps.

Reisezeitraum:
9. bis 16. Mai 2023

Sonderurlaub/Bildungsurlaub:
Die Reise ist unbeschadet ihrer Durchführungsform als Outdoor-Tour eine gewerkschaftliche staatspolitische Bildungsreise. Für die Reise ist bei der Bundeszentrale für politische Bildung und den Landeszentralen die Förderungsfähigkeit beantragt; erst nach Vorliegen der Bescheide kann ggf. bis zu 5 Tage Sonderurlaub (für Beamtinnen und Beamte) bzw. Bildungsurlaub (für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer) nach den jeweiligen Landesbestimmungen beantragt werden. Es besteht keine Gewährleistung für Sonder- oder Bildungsurlaub, einige Bundesländer gewähren diesen nicht.

Folgende Leistungen sind enthalten:
Flug ab/bis Berlin BER nach Tel Aviv Ben Gurion Flughafen mit ELAL (Gruppenticket, kein Individualflug), 8-tägige Reise, deutschsprachige Reiseleitung, Unterbringung im eigenen Camp im Zelt (Zwei-Mann/Frau-Zelt bzw. Beduinenzelt), Halbpension (Frühstück und Abendessen) im Camp, zusätzlich Tourverpflegung an Marschtagen, vollklimatisierter Touristenbus zu den Besuchsorten und Gepäcktransport sowie vom und zum Flughafen in Tel Aviv, alle Eintritte laut Programm und ortsübliche Trinkgelder, alle Ausrüstung für Aktivitäten, Flughafensteuer, Flugsicherheits- und Landegebühr, Infolandkarte: "Das Heilige Land”; Zelt, Schlafsack, Matratze, Geschirr, Besteck werden vom Veranstalter gestellt.

Nicht enthaltene Leistungen:
An-/Abreise zum Flughafen Berlin BER (es kann aber ggf. ein günstiges Rail-and-Fly-Ticket für die Bahnan- und -abreise nach/von Berlin kostenpflichtig über die GdP beim Veranstalter bestellt werden), persönliche Ausgaben, auch für Getränke, persönliche Ausrüstung, Auslandsreisekrankenversicherung (wir empfehlen eine Reiseversicherung mit Corona-Paket), Reiseversicherung bzw. Reisegepäckversicherung.

Vorgesehene Programminhalte:
Bildungspunkte (Referate, Vorträge) laut Bildungsprogramm. Beinhaltet unter anderem Information zum Konflikt über die Golanhöhen/Sechs-Tage-Krieg an der syrischen Grenze und aktueller Situation an der libanesischen Grenze; Erfahrung der Wüste Negev und des Toten Meeres und Information zur politischen Situation an der Grenzlinie zum Gaza-Streifen/zu Ägypten, Tel Aviv/Jaffa, Stadt Jerusalem mit Besuch von Yad Vashem und der Altstadt mit Klagemauer (Westmauer), Grabeskirche, Führung durch das jüdische Viertel der Altstadt, Einblicke in die Kultur und Religion von Juden, Muslimen und Christen und über die aktuelle Konfliktsituation Israel - Palästinenser, Badegelegenheit am Toten Meer, Tour in der Wüste, Tour am See Genezareth.

Der endgültige detaillierte Programmablauf ist abhängig von der Sicherheitslage und der pandemischen Lage und wird am Abreisetag bekannt gegeben. Unvorhersehbare Änderungen von Programmpunkten werden gleichwertig ersetzt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass für die Reise eine gewisse körperliche Fitness erforderlich ist. Wegen der vorgesehenen Übernachtung in der Wüste sind akzeptable Einschränkungen im Sinne „feldmäßiger Bedingungen“ möglich und Teil des Programms.

Begrenzte Reisestärke:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Durchführung der Reise 26 Teilnehmende voraussetzt. Sollten weniger Anmeldungen vorliegen, wird die Reise unter Umständen nicht durchgeführt.

Anmeldung:
Schriftlich mit dem vorgegebenen Anmeldeformular per Fax, per E-Mail an israelreise@gdp-bundespolizei.de oder per Brief bis 25. März 2023; es entscheidet in jedem Fall die Reihenfolge der Anmeldungen. Die Anmeldung wird verbindlich mit Zugang bei der Gewerkschaft der Polizei bzw. deren beauftragtem Reiseleiter, die Mitteilung über die Berücksichtigung der Anmeldung kann bereits vor Anmeldeschluss ergehen, wenn die Gruppenstärke erreicht wurde. Die Bestätigung teilt auch den endgültigen Reisepreis mit.

Reisepreis:
2.100 Euro pro Person inklusive eines Anteils je Reisender für ortsübliche Trinkgelder, Spenden, Mieten im Gastland.

Zahlung:
Bitte den Reisepreis bis 1. April 2023 überweisen an: GdP Bundespolizei | Zoll, IBAN: DE10 3004 0000 0633 0138 00, Bank: Commerzbank, BIC: COBADEFFXXX, Zahlungsgrund: GdP-Israel-Outdoor-Tour 2023 und Name, Vorname

Stornierung:
Stornierungsbedingungen (Stand: 22. Januar 2023)
Die GdP (Veranstalter) führt die Reise im Rahmen ihrer satzungsrechtlichen Aufgaben zur Durchführung von Seminaren und politischen Bildungsveranstaltungen durch. Mit dem Zugang der Anmeldung bei dem Bezirk Bundespolizei | Zoll der Gewerkschaft der Polizei (GdP) kommt ein Vertrag zwischen dem Organisator GdP und dem Anmelder zustande. Ein Widerrufsrecht besteht gemäß § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB nicht. Alle Anmelder erhalten spätestens nach Ende des Anmeldezeitraumes eine Bestätigung durch die GdP.
Dem geschlossenen Vertrag liegen folgende Stornierungsbedingungen zu Grunde:
Die Reise ist als Pauschalreise organisiert. Die Flugtickets werden im Regelfall vom Veranstalter GdP als nicht erstattbare und nicht umbuchbare Gruppentickets gebucht, alle weiteren Leistungen sind als gruppenbezogene Pauschalleistung nicht einzelerstattungsfähig. Bei Gruppenticketbuchungen erfolgt auch keine Erstattung von Steuern und Gebühren durch die Fluggesellschaft.
Bei einem Reiserücktritt durch den Anmelder betragen die Stornierungsgebühren
  • bis 8. April 2023 jeweils 200 Euro pro Person Stornierungsgebühren,
  • vom 9. April bis 19. April 2023 84% Stornierungsgebühren des Gesamtpreises
  • ab dem 20. April 2023 100 Prozent des Reisepreises
Wir empfehlen ausdrücklich den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung!
Tritt statt des Anmelders ein Ersatzreisender die Reise an, so erhält der stornierende Anmelder den Reisepreis abzüglich der für den Ersatzreisenden ggf. anfallenden zusätzlichen Kosten erstattet.
Diese Stornierungsbedingungen werden von der anmeldenden Person mit der Anmeldung ausdrücklich als verbindlich und akzeptiert anerkannt.
Verpasst ein Mitreisender den Flug aus irgendeinem nicht von der GdP zu vertretenden Grunde, so haftet die GdP nicht dafür und bietet auch keinen Ersatz. Ein Flug muss dann ausschließlich auf eigene Kosten getätigt werden.

Haftungsausschluss:
Der Veranstalter GdP-Bezirk Bundespolizei | Zoll ist kein kommerzieller Reiseveranstalter und daher reiserechtlich haftungsbefreit, ein Reisesicherungsschein wird nicht ausgestellt. Die Teilnahme erfolgt durch die Teilnehmer ausschließlich auf eigene Gefahr. Die GdP haftet, soweit gesetzlich zulässig, ausschließlich bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dieser Haftungsausschluss wird von der anmeldenden Person mit der Anmeldung als verbindlich und akzeptiert anerkannt.

Ausrüstung:
Es wird die Mitnahme entsprechender jahreszeitangepasster Outdoor-Bekleidung, Wanderschuhe und Trinkflasche für eine Outdoor-Tour vorausgesetzt. Zelte, Matratzen, Schlafsäcke, Geschirr, Besteck werden gestellt. Die Mitnahme eigener Ausrüstung (zum Beispiel persönlicher Schlafsack, eigene Matratze) bleibt freigestellt. Für den Flug gilt eine 23-Kilogramm-Gepäckbegrenzung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten mit der Anmeldebestätigung eine Packliste.

Flugzeiten:
Hinflug am Dienstag, den 9. Mai 2023 ab Flughafen Berlin BER um 10:55 Uhr mit ELAL Flugnummer LY 2372 von Berlin nach Tel Aviv (Ankunft: 16:00 Uhr Ortszeit), Rückflug am Dienstag, den 16. Mai 2023 ab Flughafen Tel Aviv um 17:30 Uhr von Tel Aviv nach Berlin BER mit ELAL Flugnummer LY 2373 (Ankunft in Berlin: 20:50 Uhr Ortszeit).

Einreisebestimmungen:
Derzeit muss bei der Einreise nach Israel ein Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung (vorzugsweise in englischer Sprache) vorgelegt werden, die im Fall einer Covid 19-Erkrankung die Kosten übernimmt. Diese Auslandskrankenversicherung ist verpflichtend!
Weitere Informationen unter: https://embassies.gov.il/berlin/ConsularServices/visainformation/Pages/Allgemeine-Informationen0124-4349.aspx
Es muss ein mindestens bei Ausreise aus Israel noch sechs Monate gültiger Reisepass vorgelegt werden.